Donnerstag, 9. Februar 2017

Vegane Würstchen


Ihr braucht dafür: (für 4 Würstel)
70 g Tofu (ausgedrückt und mit der Gabel zerkleinert)
4 EL Linsen (gekocht und zerdrückt) oder Sojagranulat (in Gemüsebrühe, aber ausgedrückt)
2 EL Leinsamen geschrotet
1 EL Sojamehl
2 EL Hefeflocken
1 TL Tomatenmark
1 Zwiebel, kleingehackt
1 große Knoblauchzehe, kleingehackt
1 Prise Kala Namak
Pfeffer, Senf, Thymian

Tipp: Man kann die Masse beim Würzen kosten ;-) Sie schmeckt roh auch schon total lecker!

Zubereitung:
Alle Zutaten gut miteinander vermischen. Auf einem zugeschnittenen Backpapier eine Portion geben und eine Wurst formen. Danach die Wurst mit Backpapier umwickeln und bei den Enden eindrehen. Das Ganze noch mit Alufolie umwickeln. Den Vorgang 3 mal wiederholen. Die 4 Würstel auf ein Backblech geben und im Ofen bei 180 Grad circa 1 Stunde backen. Wenn die Zeit um ist, die Würstel herausholen und mit der Alufolie vollständig auskühlen lassen (Damit sie später nicht brechen). Wenn sie erkaltet sind, kann man sie herausnehmen und in einer Pfanne mit Öl herausbraten.
Gutes Gelingen und guten Appetit!

Tipp: Dazu passt hervorragend ein Brot mit Weichkäse, der im Ofen etwas geschmolzen ist! Rezept für den Weichkäse findet ihr auch auf meinem Blog.

Alles Liebe,
Julia

#veganlifestyle


Mittwoch, 8. Februar 2017

Selbstgemachter veganer Käse


Ihr braucht dafür: 
400 g Alpro Soja-Joghurt (ungesüßt) + den Becher als Maßeinheit
1/2 Becher Wasser 
1/3 Becher Rapsöl
1/4 Becher Kartoffelstärke 
2 - 3 EL Hefeflocken 
3 TL Agar Agar
2 TL Salz 

-Zusätzlich: etwas Margarine und Paprikapulver 

Tipp: Die Käse-Masse kann man bestimmt mit Gewürzen oder Knoblauch verfeinern :-) Einfach ausprobieren! 

Zubereitung: 
Alle Zutaten in den Mixer geben und gut durchmixen. Danach die Masse in einem Topf geben und aufkochen lassen. Circa 4 Minuten kochen lassen. Entweder eine große Form oder 2 kleine Formen mit Margarine einfetten und mit Paprikapulver bestreuen. Die Masse in den Formen verteilen und in den Kühlschrank geben. Bevor man den Käse kostet, sollte er mindestens für 5 Stunden im Kühlschrank gekühlt gewesen sein. 
Gutes Gelingen :-) 

Tipp: Der Weichkäse schmeckt auch super auf Pizza :-) 

Alles Liebe, 
Julia 

#stopcrueltyagainstanimals #veganlifestyle