Seiten

Dienstag, 23. Februar 2016

Karottenbrot (weizenfrei)


Ihr braucht dafür: 
125 g Buchweizenmehl
125 g Einkornmehl oder Emmer-Mehl
25 g Leinsamen, geschrotet
1/2 Packung Trockenhefe
1/2 TL Zucker 
1 1/2 EL Apfelessig 
200 ml Wasser (+ etwas zusätzlich) 
2 mittelgroße Karotten, geraspelt
Etwas Hausbrot-Gewürz 
Etwas Salz (~1 TL) 
n.B. Sonnenblumenkerne, Leinsamen, etc. 

Zubereitung: 
Die zwei Mehlsorten und den geschroteten Leinsamen miteinander vermischen. Danach eine Mulde bilden und darin den Trockengerm und den Zucker hineingeben. Mit etwas Wasser die Mulde füllen und circa 5-10 Minuten warten. Danach die restlichen Zutaten hinzufügen, in eine Brotform geben und mit Kerne bestreuen. Im NICHT vorgeheizten Backofen die Masse bei 200 Grad Umluft circa 50 Minuten backen. (Wenn man die doppelte Masse nimmt, braucht es circa 60 Minuten.) 
Gutes Gelingen :-) 

Tipp: Mit Guacamole und Tomaten schmeckt das Brot hervorragend :-) 
Wenn man die Karotten weglässt, schmeckt auch ein süßer Aufstrich sehr gut :-) 


Andere Variante: Blattspinat-Brot

Für diese Variante habe ich statt den Karotten 4 Portionen aufgetauten TK Blattspinat verwendet. Allerdings habe ich den Blattspinat noch etwas kleingeschnitten, damit sich der Spinat im Brot besser verteilt. Außerdem braucht diese Variante viel mehr Salz, bzw. muss der Spinat extra gesalzen werden. Anonsten ist das Rezept gleich wie beim Karottenbrot :-) 


Alles Liebe, 
Julia

2 Kommentare:

  1. Hallo :)
    Ich fande dein Rezept sehr interessant und habe es gleich mal ausprobiert :)
    Habe alles so gemacht, wie angegeben, außer, dass ich anstatt Leinsamen Chia Samen verwendet habe. Nach 1:30h backen ist mein Brot leider immer noch nicht durch :( Können die Samen so einen großen Unterschied machen oder liegt es an etwas anderem?
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sophie!
      Entschuldige die späte Antwort! Also ich hab dieses Rezept schon ganz oft gebacken und es hat immer geklappt ;-) Anscheinend müssen die Chia-Samen den Unterschied machen. Aber das Brot ist durch die Karotten schon eher feucht. liebe Grüße, Julia :-)

      Löschen

Schreib mir doch ein Kommentar :-)