Samstag, 29. August 2015

Vegane Sonntagsbrötchen

Quelle: Instagram: momsgymfood (https://instagram.com/momsgymfood/?hl=de) 
Wenn ihr auf Instagram seid, müsst ihr dieses Profil unbedingt abonnieren! Ihre Rezepte sind der Wahnsinn!! :-) 



Ihr braucht dafür: (2 Brötchen) 
15 g Chia Samen mit 30 ml Wasser vermengt (das ganze 15 Minuten quellen lassen)
100 g Sojajoghurt, natur 
50 g Haferflocken 
50 g Mehl (Urdinkel Vollmehl oder anderes! An einer glutenfreien Variante arbeite ich noch!
Prise Salz 
5 g Backpulver
15 g n.B.: entweder Sonnenblumenkerne, Leinsamen, getrocknete Tomaten, etc. für ein herzhaftes Brötchen und wer es süß mag kann zum Beispiel Zartbitterschokostückchen oder ähnliches dazugeben. 

Zubereitung:
Wie schon oben erwähnt, sollten die Chia Samen circa 15 Minuten gequellt haben. Danach die restlichen Zutaten hinzufügen und gut durchmixen. Danach mit großen Löffeln zwei Brötchen daraus formen und aufs Backpapier geben. Das ganze dann im Backofen bei 180 Grad Umluft Circa 25-30 Minuten backen. 
Lasst es euch schmecken!

Alles Liebe,
Julia

Donnerstag, 27. August 2015

Energie-Kugeln (Vegan)


Ihr braucht dafür:
100 g Haferflocken
3-4 TL Kakao (stark entölt)
1 TL Chia Samen
5 Datteln (getrocknet und entkernt)
50 g Cashewkerne
100 g Kokosflocken 
4 TL geriebene Nüsse 
Circa 70 ml pflanzliche Milch (Reis-, Mandel-, Cashewmilch, etc.) -> ungefähre Angabe siehe Zubereitung


Zubereitung:
Alle Zutaten in einen Zerhexler geben bis alles zerkleinert ist und die Milch nach und nach hineingeben. So viel Milch hineingeben, so dass der Teig noch relativ fest ist bzw. man noch Kugeln formen kann. Sollte man zu viel Milch erwischt haben, kann man den Teig in das Gefrierfach geben für circa 1-2 Stunden ;-) Dann Kugeln formen und in Kokosflocken wälzen. Danach in den Kühlschrank geben und später genießen (oder gleich naschen). 
Das Rezept kann man eigentlich beliebig abwandeln, also viel Spaß mein experimentieren! :-) 

Alles Liebe,
Julia 

Donnerstag, 20. August 2015

Spinat-Tomaten-Tasche (vegan)


Ihr braucht dafür: 
1 Blätterteig (vegan; zum Beispiel von der Eigenmarke "Spar")
3-4 Tomaten, frisch 
1 Handvoll Walnüsse
2 Knoblauchzehen
Etwas Olivenöl
Etwas Tomatenmark
3 Portionen Blattspinat TK
1 Zwiebel
Salz und Pfeffer
Wer mag: getrocknete Tomaten für die Füllung und Sambal Olek für das Pesto



Zubereitung: 
Den Blätterteig ausrollen. Aus Tomaten, Knoblauch, Walnüsse, Olivenöl, Tomatenmark (+Sambal Olek) ein Pesto herstellen, indem man alle Zutaten püriert. Den Zwiebel mit etwas Olivenöl andünsten und den Spinat dazugeben, bis er aufgetaut ist und dann noch salzen. Danach alles auf den Strudelteig geben und einrollen. Mit Wasser bestreichen und/oder veganen "Käse" darauf geben und im Backofen bei circa 200 Grad um die 20 Minuten backen. Guten Appetit!



Alles Liebe,
Julia 

Montag, 17. August 2015

Apfel-Nuss-Muffins (vegan)



Ihr braucht dafür: (für 8 Muffins/12 kleine Muffins)
80 g geriebene Haselnüsse
80 g gehackte Nüsse 
100 g Urdinkel Vollmehl 
4 TL Backpulver (oder 3 TL Weinsteinbackpulver)
250 g geraspelte Äpfel
40 - 60 g Agavendicksaft (je nachdem wie süß ihr die Muffins möchtet) 
1 TL Zimt
1 TL Kakaopulver (stark entölt)
50 ml Reismilch mit Haselnussgeschmack (oder selbst gemachte Cashewmilch --> Cashews mit Datteln und Wasser in einem Mixer zerkleinern, bis keine Stückchen mehr vorhanden sind.
n.B. Mandelblättchen zum Bestreuen 

TIPP: Wenn ihr statt den geraspelten Äpfel Apfelmus nehmt, dann braucht ihr nur einen Schluck von der Reismilch/Cashewmilch nehmen. Außerdem, wenn ihr selbst gemachte Cashewmilch nehmt, könnt ihr weniger Agevendicksaft nehmen, da die Süße durch die Datteln in der Cashewmilch kommt. 

Zubereitung:
Alle Zutaten vermischen und in Muffinförmchen geben. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad circa 15-20 Minuten backen. (Je nachdem wie groß die Muffinförmchen sind ;-) ) 
Gutes Gelingen :-) 

Alles Liebe,
Julia

Samstag, 15. August 2015

Vegane Schokolade vom Feinsten

... Findet man bei Zotter! 

Wer auf der Suche nach veganer Schokolade ist, wird auf jeden Fall bei der Schokoladenmanufaktur Zotter in Riegersburg (Steiermark, Österreich) fündig. Hier gibt es viele Sorten mit Soja, Reis, laktosefreier Milch oder einfach ganz dunkle Schokolade. Josef Zotter ist Schokolatier und versendet seine Schokolade weltweit. Man kann auch online auf www.zotter.at bestellen! :-) Schaut unbedingt mal online rein und wenn ihr die Möglichkeit habt, besucht die Schokoladenmanufaktur in Riegersburg! Man kann eine Führung durch die Manufaktur machen und Schokolade kosten bis zum Umfallen :-D Außerdem gibt es auch einen "essbaren Tiergarten" den man besuchen kann :-) Es lohnt sich auf jeden Fall! 

Alles Liebe, 
Julia

Vegane Nudeln mit Spinat-Cashew-Pesto

Ein leckeres veganes Rezept!



Ihr braucht dafür:
Circa 200 g Blattspinat (gefroren oder frisch)
50 g Cashewnüsse
1 Knoblauchzehe
Saft von 1/2 Zitrone 
2 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer 
Circa 150 g vegane Dinkelnudeln (zum Beispiel von WOLF) 



Zubereitung:
Den gefrorenen Spinat auftauen und dann mit den restlichen Zutaten mit einem Pürierstab zu einem Mus verarbeiten. Inzwischen die veganes Nudeln im Salzwasser bissfest kochen. Danach die Nudeln im Pesto schwenken und schon ist die vegane Mahlzeit fertig! :-) 

Alles Liebe, 
Julia 

Mittwoch, 12. August 2015

Gesunde Haselnuss-Muffins

Auch für die vegane Ernährung geeignet! :-) 


Ihr braucht dafür: (für 12 Muffins) 
70 g Agavendicksaft
70 g Apfelmus
20 ml Kokosöl
200 ml Reismilch (Natur oder mit Haselnussgeschmack)
150 g Urdinkel Vollmehl
150 g geriebene Haselnüsse
1 Packung Weinsteinbackpulver
nB: Ganze Haselnüsse

Zubereitung:
Den Agavendicksaft, das Apfelmus und das Kokosöl schaumig schlagen. Danach die Milch hinzufügen und verrühren. Danach das Mehl, die geriebenen Haselnüsse und das Backpulver einrieseln lassen und mit einem Kochlöffel kurz verrühren. (Kein elektrisches Rührgerät verwenden!) Danach in Muffinförmchen füllen (wer mag kann noch ganze Haselnüsse darauf geben) und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad circa 20-25 Minuten backen. 
Gutes Gelingen :-) 

Alles Liebe, 
Julia

Montag, 10. August 2015

Vegane Ernährung?


Momentan lese ich das Buch "Peace Food" und dieses Buch regt sehr zum Nachdenken an. In diesem Buch wird erklärt, wie der Verzicht von Fleisch und Milch die Seele heilt. Es geht also um vegane Ernährung und welche positiven Effekte sie auf den Körper bewirkt. Das hat mich sehr fasziniert und nun möchte ich das auch ausprobieren. Ernährt ihr euch auch vegan? Oder wie steht ihr dazu? Habt ihr Tipps für mich? Hinterlasst mir doch ein Kommentar :-) würde mich sehr freuen :-) 

Alles Liebe, 
Julia 

Sonntag, 9. August 2015

Früchte-Muffins ohne Mehl


Ihr braucht dafür:
10 EL Haferflocken
4 EL Haferkleie
4 EL Weizenkleie
1 Ei
3-4 EL Agavendicksaft
1/2 Packung Backpulver
2 EL Joghurt (griechisches, 0% Fett)
6-7 EL Milch (fettarm)
Früchte nach Belieben und wieviel man möchte, kleingeschnitten (zum Beispiel: Weintrauben, Äpfel, Heidelbeeren, Erdbeeren, Ribiseln etc.) 
Mandelsplitter oder -blättchen 

Zubereitung:
Alle Zutaten gut miteinander vermischen und in Muffinförmchen geben. Wenn man möchte, kann man noch Mandelblättchen darauf streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad circa 20-25 Minuten backen. Der Teig sollte normal für 10 Muffins reichen ;-) 
Alles Liebe, 
Julia

Montag, 3. August 2015

Couscous Salat

Für 1-2 Personen


Ihr braucht dafür:
250 ml Gemüsebrühe
1 Tomate, kleingeschnitten
1/2 Zwiebel, kleingeschnitten
Anderes Gemüse nach Belieben wie zB: Zucchini, roter Paprika, etc. (kleingeschnitten)
100 g Couscous
1 Msp. Sambal Olek oder eventuell etwas Tomatenmark
~ 1 EL Philadelpha Kräuter (kann man auch weglassen für die vegane Variante) 

Zubereitung:
Die Gemüsebrühe mit dem Gemüse (nach Belieben), der Tomate, der Zwiebel und dem Sambal Olek circa 10-15 Minuten köcheln lassen. Danach die Pfanne von der Herdplatte nehmen, den Couscous hinzufügen und darin circa 5 Minuten quellen lassen. Dann noch den Philadelphia hinzufügen und verrühren. FERTIG! :-) 

Alles Liebe,
Julia

Sonntag, 2. August 2015

Low Carb Pizza



Ihr braucht dafür:
1 Ei
Etwas Salz
1/2 Pck. Backpulver
1 EL Magerquark 
1 EL Hüttenkäse (cottage cheese light)
1 EL Weizenkleie
1 EL Haferkleie

Zubereitung:
Alle Zutaten miteinander vermengen und den Teig dünn auf das Backpapier streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 190 Grad circa 10 Minuten vorbacken. Dann herausnehmen und dann mit pürierten Tomaten/Tomatenmark bestreichen und wie gewünscht belegen :-) Ich habe Schinken, Zwiebel, Tomaten, Truthahnfleisch, Käse, Mozzarella und Pizzagewürz verwendet. Danach nochmal in den Ofen schieben bis die gewünschte Bräune erreicht ist! Mahlzeit :-) 
Alles Liebe,
Julia