Sonntag, 17. Mai 2015

Kürbiskernöl-Kuchen

Kürbiskernöl-Kuchen
Diesen Kuchen hab ich schon als Kind geliebt. Er ist so schön grün und schmeckt lecker nussig. Jetzt hab ich ein relativ gesundes Rezept davon kreiert und er schmeckt super!

Ihr braucht dafür: 
4 Eier, getrennt
100 ml Wasser
1 Pck. Vanillezucker 
100 ml Kürbiskernöl
10 ml Süßungsmittel, flüssig
70 g Xucker light
150 g Urdinkelmehl oder anderes gesundes Mehl (wie Mandelmehl oder Leinsamenmehl)
100 g gemahlene Mandeln
1/2 Pck. Backpulver 

Zartbitterschokolade (min. 75% Kakaoanteil) zum Bestreichen

Zubereitung:
Eigelb, Wasser, Süßstoff, Vanillezucker und das Kürbiskernöl schaumig rühren. Eiklar und Xucker nicht ganz steif schlagen. Eigelbmasse mit 1/3 des Schnees mit der Mehl-gemahlene Mandeln-Backpulver-Mischung glatt rühren. Dann den restlichen Schnee unterheben und in einen Kuchenbackform geben. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad circa eine Stunde backen. Danach die Schokolade auf den noch heißen Kuchen geben, damit sie schmilzt, und schön verstreichen ;) 
Auskühlen lassen und genießen!!
Wenn ihr ihn nachmacht, würde es mich sehr freuen, wenn ihr ein Foto davon macht und ihr auf Facebook oder Instagram den Hashtag #mitjuliahaeuszlbacken setzt! :) 
Alles Liebe,
Julia

Ps: Man kann den Mehl-Anteil sicher noch herabsetzen und dafür mehr gemahlene Mandeln nehmen ;) einfach ausprobieren :) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib mir doch ein Kommentar :-)